Sie findet im Zuhause des Pflegebedürftigen statt und dies rund um die Uhr. Für die Pflege im häuslichen Umfeld gibt es mehrere Begriffe. Dies bedeutet aber nicht, dass die Betreuungskraft auch 24 Stunden am Tag beim Pflegebedürftigen ist. Selbst wenn die Pflegekraft beim Pflegebedürftigen wohnt, hat sie ein Anrecht auf Pausen und eine ausreichende Nachtruhe.
Warum eine 24-Stunden-Betreuung?
Es fängt an mit Kleinigkeiten, welche der Pflegebedürftige selber nicht mehr verrichten kann, die Bewegungsfähigkeit ist eingeschränkt, die Augen sind schlechter und vieles, dass früher selbstverständlich war, funktioniert heute nicht mehr. Die 24-Stunden-Betreuung ist eine hervorragende Möglichkeit, damit pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Wohnung bleiben können. Die 24-Stunden-Betreuung entlastet pflegende Angehörige enorm.
Was leistet die rund um die Uhr Betreuung?
Es umfasst alles, wobei ein Pflegebedürftiger Hilfe benötigt, wie die Begleitung zum Arzt oder einfache Spaziergänge. Ein Spaziergang gehört zu den Tätigkeiten, welche die Lebensqualität erhöhen. Solche Freizeitaktivitäten gehen im Stress des Alltags gerne unter. So hilft die Pflege dabei, den Alltag zu erleichtern und die Zufriedenheit zu steigern. Oft arbeiten mehrere Pflegekräfte an der rund um die Uhr Pflege.
Welche Aufgaben erledigt eine rund um die Uhr Pflege?
Ein großer Teil der Aufgaben fällt in den hauswirtschaftlichen Bereich, wie bügeln, einkaufen, leichte Gartenarbeit, kochen, putzen oder Wäsche waschen.
Worauf ist zu achten?
Die Pflege entlastet die Angehörigen und hilft den Betroffenen dabei, länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können. Um genau beurteilen zu können, was von dieser Pflege abgedeckt ist, lohnt es sich, sich mögliche Checklisten oder Wochenpläne anzusehen.
Welche Wege gibt es zu dieser Pflege?
Viele Angehörige gehen den Weg und werden Arbeitgeber und stellen die Pflegekräfte ein. Es ist einiges zu beachten, wenn am Arbeitgeber wird, aber es lohnt sich, da die Angehörigen so die volle Kontrolle über die Pflegekräfte hätten. Arbeitet man mit einem oder mehreren Pflegediensten zusammen, müssen die Pflegekräfte immer mehrere Pflegebedürftige betreuen. Da kann es zu zeitlichen Abweichungen kommen. Oder Pflegekräfte fallen aus und die Angehörigen müssen einspringen. Den passenden Weg zu finden, ist nicht immer einfach. Besonders als Arbeitgeber gibt es viele Vorschriften zu beachten und jemanden finden, der die passende Qualifikation hat. Fremde Menschen in die Wohnung eines Angehörigen zu lassen, der sich alleine kaum noch helfen kann, erfordert viel Vertrauen, egal ob als Arbeitgeber oder als Auftraggeber eines Pflegedienstes. Es gibt viele Stellen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wer einmal damit befasst war, für eine gute Versorgung eines geliebten Menschen sorgen zu müssen, weiß, welche Gewissenskonflikte dies gibt. Wer es einmal versucht hat, alleine einen lieben Menschen zu pflegen, weiß wie anstrengend dies ist. Eine rund um die Uhr Pflege ist ein perfekter Mittelweg, indem Angehörige entlastet werden. Es ist ebenfalls ein guter Weg für Pflegebedürftige, die keine Angehörigen haben.